20 Fakten über Tätowierungen, die wahrscheinlich nie gedacht hättest

15.12.2024 10:00
Dez. 15
20 Fakten über Tätowierungen, die wahrscheinlich nie gedacht hättest

Tattoos sind beliebter denn je und werden es auch weiterhin bleiben.

Sie sind heutzutage äußerst beliebt, die meisten Menschen haben mindestens ein oder zwei, aber selbst sie wissen vielleicht nicht, was wir über sie wissne. Hast du schon einmal von ihnen gehört?

20 überraschende Fakten über Tätowierungen

  1. Du kannst dir auch deine Augen tätowieren lassen

 


Du hast richtig gelesen: Ja, du kannst dir  auch den Augapfel tätowieren lassen. Der Tätowierer spritzt mit einer Nadel Tinte unter die Augenoberfläche, die den weißen Teil des Auges, die Sklera, färbt. 

  1. Tätowierte Männer sind attraktiver

 

Eine britische Dating-Studie zeigt, dass Frauen sich am meisten zu tätowierten Männern hingezogen fühlen.

 

  1. Die teuersten Tattoos werden mit Diamanten gemacht

Das teuerste Tattoo der Welt wurde vom südafrikanischen Juwelier Yair Shimansky für ein südafrikanisches Supermodel entworfen. Obwohl das Tattoo nicht echt ist, gilt es dennoch als das teuerste Tattoo aller Zeiten

 

  1. Tattoos gabs schon vor 5000 Jahren

Ötzi ist eine Mumie mit 61 Tätowierungen, die unter einem Gletscher in den italienischen Alpen gefunden wurde. Der Mann aus dem Eis ist der älteste Beweis für Tätowierungen, da er schätzungsweise um 3250 v. Chr. lebte.

 

  1. Neuseeland ist das am meisten tätowierte Land der Erde

 

Neuseeländer haben die meisten Tätowierungen, da auf der Insel Māori noch immer traditionelle polynesische Tätowierungen angefertigt werden.

 

  1. Das allererste Tattoo-Studio öffnete seine Pforten in New York

Martin Hildebrandt, ein Einwanderer aus Deutschland, eröffnete 1846 das erste Tattoo-Studio in New York. Einige Jahre später wurde eine elektrische Tätowiermaschine patentiert, die auf dem Funktionsprinzip des elektrischen Stifts von Thomas Edison basiert.

Mehr über die Geschichte der Tattoo-Tools kannst du hier lesen.

 

  1. Der älteste Mensch, der sein erstes Tattoo bekam, war 104 Jahre alt

 

Ein Brite, Jack Reynolds, ließ sich im Alter von 104 Jahren zum ersten Mal tätowieren und war damit der „Älteste, der zuerst tätowiert wurde“.

.

 

  1. A tetovált bőrödet felajánlhatod egy múzeumnak

Amennyiben tetszik a tetovált bőr, mint a művészek vászna kiállításának gondolata, a bőrödet felajánlhatod egy múzeumnak. Geoff Ostling is ezt teszi, halála után virágmintás bőrét az Ausztrál Nemzeti Múzeumnak ajándékozza.

 

  1. A tetoválás szó, a szamoai “tatau” szóból ered

A szó, a tetováláshoz használt eszközök kopogtató hangját utánozza.

 

  1. Tätowierfarbe wurde einst mit Urin vermischt

Auch in dieser Hinsicht ist Russland ein rauer Ort. Den Mangel an Farbe lösten die russischen Häftlinge manchmal mit Ruß, vermischt mit Urin.

 

  1. Die Römer nutzten Tätowierungen als Strafe

 

Der römische Kaiser Caligula bestrafte Menschen mit Tätowierungen. Vermutlich war das Tätowieren im antiken Rom eine recht schwierige und schmerzhafte Operation, sodass die Menschen ohne Grund große Schmerzen erlitten.

Das Tattoo wurde dann von Kaiser Konstantin verboten und nicht einmal zur Strafe zugelassen.

 

  1. Es gibt eine tätowierte Barbie-Puppe

 

Im Jahr 2008 arbeitete das amerikanische Spielzeugvertriebsunternehmen Mattel, das auch Barbie-Puppen vertreibt, im Rahmen eines Projekts mit Harley Davidson zusammen und brachte eine Motorrad-Barbie-Puppe mit einem Flügeltattoo auf dem Rücken heraus.

Ein Jahr später, im Jahr 2009, erschien die Totally Stylin' Tattoos Barbie, inklusive Tattoo-Aufklebern.

 

  1. Nach Brustkrebs kann man sich auch ein Brustwarzen-Tattoo stechen lassen

 

Leider kann infolge einer Brustkrebsoperation neben den Brustwarzen auch ein bestimmter Teil der Brust entfernt werden. Spezialisierte Tätowierer können entfernte Brustwarzen optisch durch ein völlig realistisches 3D-Tattoo ersetzen

 

 

  1. Die am meisten tätowierten Menschen auf der Welt haben mehr als 200 % ihres Körpers mit Tätowierungen bedeckt

Derzeit ist der Neuseeländer Lucky Diamond Rich der am meisten tätowierte Mensch der Welt, der neben den sichtbaren Teilen der Haut auch Tätowierungen auf seinen Augenlidern, dem inneren Teil der Ohrmuschel und sogar auf seinem Zahnfleisch hat.

Er verbrachte ungefähr 1.000 Stunden unter der Nadel.

 

  1. In der Maori-Kultur galten Tätowierungen als Statussymbol

 

n der Maori-Kultur Neuseelands spielte das Tattoo an bestimmten Orten eine ähnliche Rolle, wie bei uns der Personalausweis, der Reisepass oder der Lebenslauf.

Damit wurden Herkunft, Rang und Fähigkeiten der Person markiert und das Tattoo auf Gesicht, Mund oder um die Nase angebracht.

 

  1. Am schmerzhaftesten sind Tätowierungen am Kopf und an den Händen

 

Am meisten schmerzen Tätowierungen an Körperstellen, an denen wenig oder gar kein Fettgewebe vorhanden ist, etwa an Handgelenken, Knöcheln, Füßen, Rippen und Ellbogen.

Darüber hinaus sind auch Bereiche mit Nervenenden sehr schmerzhaft, beispielsweise im Gesicht, an den Genitalien, am Hals oder an den Brustwarzen.

 

 

  1. Eine Tätowiernadel kann bis zu 3.000 Mal pro Minute vibrieren

 

Die Auf- und Abbewegung der Nadel, die die Farbe injiziert, kann mehr als 50 – 3000 Schwingungen pro Minute betragen.

  1. Das längste Tattoo, das wir kennen: 60 Stunden und 30 Minuten

 

Am 12. September 2019 wurde in Wologda, Russland, das längste Tattoo geschaffen, das Alexander Pakoshtin zugeschrieben wird

 

  1. Schwarze und dunkelgrüne Farbe lässt sich viel leichter entfernen als gelbe oder violette

 

Obwohl die landläufige Meinung anders ist, ist es eine Tatsache, dass schwarze Farbe leichter zu entfernen ist als hellere. Dies liegt daran, dass Farben auf unterschiedliche Lichtwellenlängen reagieren.

Natürlich musst du dein Tattoo nicht entfernen, du kannst es verstecken!

 

 

  1. Das Tattoo heilt in 2-3 Wochen vollständig ab

Zwar heilt die äußere Hautschicht in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen ab, die darunter liegende Schicht kann jedoch bis zu 6 Monate dauern.

Wir hoffen, Sie haben ein paar coole Fakten über die faszinierende Welt des Tätowierens erfahren!